Cover-Zahnrat 105

Wenn die Zahnwurzel erkrankt

Autsch – da zwickt etwas im Zahn! Erst hin und wieder – oft bei kal-ten, später bei warmen Speisen und Getränken – dann immer öfter, im-mer stärker. Die Schmerzen treten beim Zubeißen auf oder sind dauernd spürbar, manchmal pochend. So oder so ähnlich fühlt es sich an, wenn die Zahnwurzel akut entzündet ist. Der Fachbegriff für diese Erkrankung des Zahnnervs lautet Pulpitis.

Hauptursache dafür ist die Zerstörung des Zahninneren durch Karies. Wenn es Karies-Bakterien gelingt, in den Zahn einzudringen, lösen sie dort eine Entzündungsreaktion aus. Die Zahnwurzel kann dauerhaft geschädigt werden, sodass eine Wurzelbehandlung nötig wird. Aus dem Zahn werden die Nerven entfernt, jedoch ist er dann nicht verloren. Im Gegenteil – er kann nun noch viele Jahre bestens seinen Dienst tun.

Die eigenen Zähne sind kostbar und sollten deshalb unbedingt erhalten werden. Zahnersatz (z.B. Prothesen oder Implantate) kommt in der Regel erst infrage, wenn die eigenen Zähne nicht mehr zu retten sind. Im Fachgebiet der Endodontie geht es um eben dieses Thema – den Zahnerhalt.