Cover-Zahnrat 113

Seniorenzahnheilkunde: Mit Biss bis ins hohe Alter!

In Deutschland leben derzeit etwa 84,3 Millionen Menschen. Dem Bundesamt für Statistik zufolge wird bis Mitte der 2030er Jahre die Zahl der Deutschen im Rentenalter auf mindestens 20 Millionen Menschen steigen. War es vor Jahren noch üblich, dass alte Menschen keine eigenen Zähne mehr hatten und die „Dritten“ in aller Munde waren, zeigt die Fünfte Deutsche Mundgesundheitsstudie, dass unter den 65- bis 74-Jährigen heute nur noch jeder achte Senior zahnlos ist.

Gesunde Ernährung und gute Mundhygiene sind wichtig, damit die Zähne ein Leben lang halten können. Vitale Zähne tragen zu einem gepflegten, angenehmen Äußeren bei und sind entscheidend für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Ein gesundes Kausystem ist notwendig für eine genussvolle Nahrungsaufnahme und ist Ausdruck von Vitalität und Lebensfreude. Gesunde Zähne sind wichtig für korrektes Sprechen und damit für die Teilnahme am sozialen Leben. Das ist am Ende eines Lebens nicht weniger wichtig als am Anfang.

Weiterführende Videos