Cover-Zahnrat 55

Ein strahlend weißes Lächeln – ein Leben lang!

Gesunde Zähne sind schön, aber darüber hinaus auch enorm wichtig. Ein gesundes Gebiss ermöglicht uns, zu kauen, zu sprechen und auch herzhaft zu lachen. Gerade deshalb brauchen Zähne Pflege, denn sie sind ein höchstwertvoller  Teil unseres Körpers. Die Fortschritte auf dem Gebiet der Kariesprophylaxe des bleibenden Gebisses in den vergangenen Jahren sind beträchtlich. Waren 1983 bei 12-Jährigen durchschnittlich noch knapp neun Zähne von Karies und Kariesfolgen (Füllungen und extrahierte Zähne) betroffen, so weist die letzte deutschlandweite Veröffentlichung von 2005 nur noch knapp einen Zahn aus.

Nicht ganz so erfolgreich sind die Bemühungen für die Gesunderhaltung des Milchgebisses. Leider ist es immer noch eine weit verbreitete Meinung, dass Milchzähne weniger wichtig seien als die Bleibenden. Während viele Kinder mit gesundem Milchgebiss aufwachsen, steigt jedoch seit zehn Jahren auch der Anteil der Kinder, die bereits sehr früh und in großem Umfang von Karies betroffen sind. Das große Problem stellt hier die zunehmende Verbreitung der Nuckelflaschenkaries (in Deutschland zurzeit 10 bis 15 Prozent) dar. Da Karies immer noch die häufigste Infektionskrankheit ist, beginnt das Konzept der Zahnärzteschaft „Prophylaxe – ein Leben lang“ bereits mit der Schwangerenberatung und -betreuung. Das Baby kommt ohne Kariesbakterien zur Welt – die Infektion erfolgt meist durch die Eltern über den Schnuller und beim Ablecken des Löffels. Die Zahngesundheit der Eltern bestimmt folglich direkt die ihrer Kinder. Gerade in den ersten Lebensjahren prägen sich gute, aber auch schlechte Verhaltensmuster für Kinder sehr gut ein und sind auch später entscheidend für eine gesunde Lebensweise. So sind das allabendliche Putzen und auch das Nachputzen der Zähne durch die Eltern für viele Kinder vom ersten Zahn an selbstverständlich – ein Abgewöhnen der seit Jahren auch nachts in Selbstbedienung gereichten Flasche mit Saft oder Zuckertee jedoch sehr schwer.