Cover-Zahnrat 60

Schöne und gesunde Zähne ein Leben lang!

Das ist in Zeiten von zahnärztlicher Prophylaxe kein Traum mehr. Karies und Zahnverlust sind schon längst nicht mehr unvermeidlich, und das für jede Altersgruppe.

Ein strahlend weißes Lächeln basiert auf vier Säulen:

  • gesunde Ernährung
  • gute Mundhygiene
  • Nutzung von Fluoriden (fluoridierte Zahncreme und Speisesalz)
  • regelmäßige zahnärztliche Kontrollen

Trotz dieser vier Punkte – ganz so einfach ist es doch nicht. So ändern sich die Anforderungen an die Mundhygiene mit all den Veränderungen, die unser Gebiss in seinem Leben durchläuft. Die Kleinsten sind voll auf die Unterstützung der Eltern angewiesen. In der Zeit des Wechselgebisses heißt es, ständig neue Tricks zu erlernen, denn jeder neu durchbrechende Zahn will gebührend geputzt werden. Die Zahnspangen sorgen anschließend für häufige Besuche in der Zahnarztpraxis, denn hier ist besonders viel Motivation nötig, um nicht nur die Zahnstellung zu optimieren, sondern die Zähne auch kariesfrei zu halten. Schließlich können auch hormonelle Veränderungen wie Pubertät oder Schwangerschaft zu Zahnfleischentzündungen führen, die spezieller Pflege bedürfen. Mit zunehmendem Alter sorgen dann frei liegende Zahnhälse und Zahnersatz für den Bedarf an mehr Prävention. So hat die Gesunderhaltung des Gebisses ein Leben lang weit mehr Facetten und verlangt ein Neulernen, Umlernen, Anpassen und ein hohes Maß an Motivation. Doch es lohnt sich! Allerdings ist bei der Prophylaxe vor allem Eigenengagement gefragt! Aber gerade das zahlt sich aus, denn gesunde Zähne benötigen keine teuren und zeitintensiven Behandlungen. Neben einem Plus an Gesundheit und Lebensqualität ist ein charmantes und gesundes Lächeln mit gepflegten Zähnen die Belohnung für diese Investition.