Cover-Zahnrat 65

Zahnerhalt oder Implantat?

Zahnärztliche Implantate haben sich als künstliche Zahnwurzeln im Laufe ihrer Entwicklung vom einstigen Rettungsanker zu einem inzwischen wichtigen Therapeutikum entwickelt. Sie dienen der Abstützung von Zahnersatz, der Stabilisierung der Restbezahnung und vorbeugend auch dem Erhalt von Knochenstrukturen. Darüber hinaus wird das körperliche Wohlbefinden der Patienten mit wiederhergestellter Kau- und Sprachfunktion wesentlich stabilisiert.

Bei immer mehr Patienten werden heute Zahnimplantate eingesetzt. Waren es 1980 nur rund 5.000 Patienten, die in Deutschland pro Jahr mit Implantaten versorgt wurden, so erhöhte sich die Anzahl der gesetzten Implantate 20 Jahre später im Jahre 2000 bereits auf 330.000. Im Jahre 2003 waren es schon 450.000 Implantate und gegenwärtig ist die Zahl in Deutschland bei fast einer Million pro Jahr angelangt. Zahnimplantationen benötigen gewisse Voraussetzungen und können daher nicht immer nur als das Mittel der Wahl angesehen werden. Gerade durch die Weiterentwicklung verschiedenster anderer Behandlungsmethoden und durch die Verbesserung der in der Zahnmedizin verwendeten Materialien können natürliche Zähne auch besser und langfristiger erhalten werden. Ziel dieses ZahnRates ist es, Ihnen Voraussetzungen und eventuelle Alternativen für zahnärztliche Implantate vorzustellen. Die Entscheidung, ob ein kranker Zahn behandelt und somit gerettet oder entfernt werden sollte, basiert immer auf der Ursache der Erkrankung des Zahnes. Die Hauptursachen einer Zahnentfernung sind entweder eine Entzündung des Zahnhalteapparates, eine tiefe Zerstörung des Zahnes durch Karies oder wenn ein Zahn durch einen Unfall so verletzt ist, dass er nicht mehr zu erhalten ist.