Cover-Zahnrat 101

Parodontitis – eine unterschätzte Gefahr

Dass Zahnärzte nicht nur die Fachleute für die „Reparatur“ der Zähne sind, ist wohl mittlerweile den meisten Patientinnen und Patienten bekannt. Vielmehr sind Zahnärzte in ihrem alltäglichen Handeln auf die Gesunderhaltung der gesamten Region des Mundraumes und des Kiefers mit angrenzenden Geweben und Organen spezialisiert. Die Zahnheilkunde ist ein gleichberechtigtes Fach im großen Kanon der Medizin. Dies wird besonders deutlich, wenn wir über die Ursachen und die Behandlung der bakteriellen Entzündung des Zahnbettes, bekannt als Parodontitis, und deren nachgewiesene Zusammenhänge mit anderen Allgemeinerkrankungen nachdenken.

Doch was genau ist eigentlich eine Parodontitis? Und wie kann man diese Erkrankung erkennen und behandeln? Wie kann ich als Patient vorbeugen und im Falle des Falles bei der Behandlung mitwirken? Und welche Beziehungen und Auswirkungen bestehen zu anderen Erkrankungen?