ZahnRat 36 Cover

Damit der Zahn im (Zahn-)Bett bleibt

Zähne brauchen wie jedes Bauwerk ein sicheres und stabiles Fundament – das Zahnbett (Parodontium). Entzündet sich dieses Zahnbett, spricht der Volksmund fälschlicherweise von „Parodontose“,heißt aber richtig „Parodontitis“. Auf demGebiet der Parodontologie (sprich Lehre von der Erkrankung des Zahnbettes und deren Therapie) wurden in den vergangenen Jahrzehnten immer gezielter die Ursachen erforscht als auch erfolgreiche Therapiemöglichkeiten entwickelt. Letztlich geht es darum, dem Zahn (wieder) einen festen Halt im Knochengerüst zu geben.

Generell ist eine Parodontitis an jedem Zahn – unabhängig von Alter und Geschlecht – möglich. Ohne Therapie können Zahnfleisch und Knochen stark zurück gehen und letztendlich zum Zahnverlust führen. Eine Zahnbetterkrankung muss jedoch nicht unweigerlich zum Zahnverlust führen, wenn sie richtig behandelt wird. Wichtig ist dabei, dass nach einer ausführlichen Diagnostik für jeden Patienten ganz individuell ein Therapieplan erstellt wird.