ZahnRat 46 Cover

Es hängt mehr am Zahn als nur die Wurzel

Von Wechselwirkungen zwischen Allgemeinerkrankungen und Zahngesundheit

Um bis ins Alter „kraftvoll“ zubeißen zu können, ist u. a. eine gute Mundhygiene wichtig. Das ist vielen klar. Aber hätten Sie auch gewusst, dass eine Herz-Kreislauf-Erkrankung für Zahnfleischschwund sorgen kann? Oder dass Tinnitus aus Störungen im Kiefergelenk resultieren kann?

Dass Zähne mit der Verdauung – der mechanischen Zerkleinerung der Nahrung – etwas zu tun haben, ist jedem einleuchtend. Die Aufgabe eines Zahnes führt jedoch noch viel weiter: als Teil des „Stomatognathen Systems“ beeinflusst er in Wechselwirkungen das Immunsystem, das Herz- Kreislauf-System, den Skelett- Muskel-Apparat, das Drüsensystem, (z. B. Speicheldrüsen) und nicht zuletzt auch die Psyche des Menschen. Verschiedene Allgemeinerkrankungen wie Diabetes, Hepatitis, HIV-Infektionen, Blutgerinnungsstörungen oder die Medikamententherapie im Zusammenhang mit Allgemeinerkrankungen üben andererseits einen erheblichen Einfluss auf den Zustand und die Therapie des Zahnes und seiner zugehörenden Strukturen (Zahnfleisch, Mundhöhle …) aus.