Cover-Zahnrat 78

Alt werden mit Biss!

Alter ist kein Grund mehr für Zahnlosigkeit

In Deutschland leben derzeit etwa 82 Millionen Menschen, davon sind 25 Prozent 65 Jahre und älter. Experten zufolge werden es im Jahr 2020 schon 35 Prozent und im Jahr 2040 bereits 50 Prozent sein. War es vor Jahren noch üblich, dass alte Menschen keine eigenen Zähne mehr hatten und die „Dritten“ in aller Munde waren, zeigt die Vierte Deutsche Mundgesundheitsstudie des Instituts der Deutschen Zahnärzte, dass unter den 65- bis 74-Jährigen heute nur jeder Fünfte Senior zahnlos ist.

Gesunde Ernährung und eine bessere Mundhygiene haben dazu bei- getragen, dass die Zähne ein Leben lang halten können. Gesunde Zähne tragen zu einem gepflegten, angenehmen Äußeren bei und sind entscheidend für körperliches und seelisches Wohlbefinden. Ein gesundes Kausystem ist notwendig für eine genussvolle Nahrungsaufnahme und ist Ausdruck von Vitalität und Lebensfreude. Gesunde Zähne sind wichtig für korrektes Sprechen und die Kommunikation und damit für die Teilnahme am sozialen Leben. Das ist am Ende eines Lebens nicht weniger wichtig als am Anfang.