Cover-Zahnrat 90

Schöne weiße Zahnwelt …

… ein Wunsch, der wohl so alt ist wie die Menschheit selbst. Viel- leicht stand in den Zeiten des Ursprungs die Funktion des Gebisses als Instrument der Nahrungszerkleinerung und Werkzeug für spezielle Handlungen eher im Vordergrund?

Heute gehören makellose Zähne, genauso wie ein schlanker, sportlicher Körper, zum Idealbild. Wenn uns Gesichter in Illustrierten oder auf Werbeplakaten anlächeln, dann strahlen uns helle und regelmäßig stehende Zähne an. Es ist eine Botschaft, die in der jetzigen Gesellschaft für den erfolgreichen Weg des Einzelnen sehr wichtig erscheint. Und weil diese Entwicklung so stattgefunden hat, ist es kaum verwunderlich, dass sich nicht nur die Ansprüche der Patienten entwickelt haben, sondern dass auch die Zahnmedizin diesen Prozess begleiten muss. Daher dürfen wir heute den Begriff der „Ästhetischen Zahnheilkunde“ verwenden. Dabei geht es nicht um kurzlebige und oberflächliche Verschönerungsmaßnahmen. Bei der Ästhetischen Zahnheilkunde handelt es sich um hochwertige Zahnmedizin, bei der ästhetische Gesichtspunkte als Bestandteil des Gesamtbehandlungskonzeptes besonders berücksichtigt werden. Die Umsetzung ästhetischer Behandlungskonzepte fordern vom Zahnarzt hohe Fachkompetenz und vom Patienten einen großen Zeitaufwand, aber auch wirtschaftliches Engagement.