Cover-Zahnrat 106

Gut informiert gegen die Angst beim Zahnarzt

Angst ist ein Gefühl wie Freude, Trauer oder Zorn. Jeder Mensch kennt dieses Gefühl und hat es schon einmal erlebt. Angst tritt meist in Situationen auf, die als bedrohlich eingeschätzt werden. Angst ist nicht grundsätzlich ein schlechtes Gefühl, sondern eine biologisch sinnvolle Reaktion mit hohem Überlebenswert. Angst kann ein wichtiges Signal für bedrohliche Situationen sein. Letztlich hat sich die Angstreaktion in vielen Tausend Jahren Evolutionsgeschichte gebildet. Damals war sie eine lebensnotwendige Reaktion als Vorbereitung des Organismus auf Kampf oder Flucht.

Bei manchen Menschen verliert die Angst allerdings diese sinnvolle Funktion. Dann wird Angst zur Krankheit. Das bedeutet, wenn Angst zu häufig auftritt oder zu lange andauert, wenn sie unangemessen und stärker ist als notwendig, wenn sie zu starkem Leiden führt und das Leben unangemessen beeinträchtigt, liegt ein Zuviel an Angst vor, welches der Behandlung bedarf.